Informationsbank

UFS Explorer Softwareprodukte sind umfassende Lösungen für schnellen Datenzugriff und einfache Wiederherstellung von gelöschten Informationen.

Download software

Linux Wiederherstellung: Warum es häufig nicht arbeitet?

An diesen Tagen wächst Linux Betriebssystem ständig in seiner Beliebtheit unter einer größeren Gruppe von Benutzern. Sein klarer Vorteil ist vom ganzen freien Vertrieb erst. Außerdem bietet dieses Betriebssystem eine enorme Vielfalt von Versionen und ihren Ableitungen an, die die Bedürfnisse der verschiedenen Benutzer in Geräten im Intervall von Mobiltelefonen zu Supercomputern bedecken.

Linux-OS verwendet verschiedene Dateisysteme, die Ext2, Ext3 und Ext4, XFS, ReiserFS, JFS (JFS2) usw. umfassen. Linux Dateisysteme unterscheiden sich in der Funktionalität, jeder dienenden bestimmten Zwecke. Im Prozess der Dateilöschung benimmt sich jeder in seiner eigenen Weise, verschiedene Wiederherstellungsergebnisse und manchmal sogar in der erfolglosen Wiederherstellung zur Verfügung zu stellen.


Die in diesem Artikel gegebenen Informationen helfen allgemeine Grundsätze des Linux OS Operation und Gründe für häufige Misserfolge zu verstehen, gelöschte Dateien mit genauen Größen und Namen von Linux Dateisystemen wieder zu erlangen. Unsere Datenrettungssoftware erlaubt, das höchstmögliche Wiederherstellungsergebnis sogar in komplizierten Fällen zu erreichen. Beziehen Sie sich bitte auf Softwareprodukte für mehr Informationen. 

Wie Daten organisiert werden?

Wie die meisten anderen Dateisysteme verwenden Linux Dateisysteme Blockdatenorganisation. An einem logischen Level werden Datenspeicherungen in kleinen Dateneinheiten - Sektoren – normalerweise 512 Byte in der Größe bedient. Sie können sich Speicherungssektoren als Zellen mit Ordinalzahlen vorstellen. Beim Schreiben von Datenbruchstücken nehmen einen oder mehr solche Sektoren. Beim Lesen des Speicherungstreibers richtet diesen Sektor für die Daten.

Diskette zu optimieren, das Dateisystem richtend, verbindet gleiche Sätze von Sektoren in Blöcke, die mit dem Dateisystemtreiber am logischen Level adressierbar sind. Minimale mögliche Blocklänge ist ein Sektor. Die meisten Dateisysteme einschließlich Linux Dateisysteme verwenden Blöcke als die kleinste adressierbare Platteneinheit. Gewöhnlich nehmen eine Datei oder sein Bruchstück, das kleiner ist als ein Block in der Größe, den kompletten Block. Einige Dateisysteme wie ReiserFS können jedoch restlichen Raum innerhalb des Blocks verwenden, um kleine Dateien und Dateibruchstücke zu allozieren.

Normalerweise werden die Daten auf einer Speicherung auf diese Weise organisiert: Eine Datei wird in einen Block alloziert; wenn eine Datei den Block in seiner Größe überschreitet, gibt das Dateisystem einen mehr Block, um die Datei (abgesehen von Fällen wie mit ReiserFS) zu allozieren. Daten werden in freie Diskettenblöcke geschrieben, die nicht durch irgendwelche Dateien oder Metadaten (technische Informationen des Dateisystems) verwendet sind.

Freiraum und Zersplitterung

Viele folgende oder gleichzeitige Bitten 'Datei schaffen', 'Daten anhängen', 'Daten stutzen', 'Datei löschen' machen Freiraum auf dem Dateisystem gebrochen.

Block fragmentation

Abbildung 1. Zersplitterung

Abbildung 1 zeigt das einfachste Beispiel der Zersplitterung. Wenn Datei 3 geschrieben wurde, gab es keinen Raum, um Dateibruchstücke folgend zu schreiben, so wurden Bruchstücke derselben Datei in zwei alloziert nicht - hat freie Blöcke verbunden. In der Praxis können große Dateien aus bis zu Hunderten von losgeketteten Datenbruchstücken mehrere Blöcke jeder bestehen.

Das Dateisystem wischt Bruchstücke der Datei darunter nicht 'löschen' Befehl sofort, und kennzeichnet eher den Platz, der durch diese freien Bruchstücke besetzt ist. Dieser Platz wird durch die neue Datei als frei wahrgenommen zu besetzen. Aus diesem Grund bleibt die Datei wirklich wiedergutzumachend, wenn nicht überschrieben, durch die neue.

Das Dateisystem verwendet spezielle Agenten, die Dateien - Informationsknoten (kurz - Inodes) beschreiben - um Informationen über Dateibruchstücke zu verbinden. Diese Informationen umfassen Beschreibung der Objektart, Größe, Aufteiler/Liste/Baum.

Wenn es einen Inode liest, kann das Dateisystem den Typ des Objekts bestimmen und sich für weitere Operationen entscheiden - las/schrieb/behandelte. Objektgröße erzählt über die Anzahl der durch das Objekt besetzten Blöcke. Und schließlich gibt Objektallozierung Informationen über wirkliche Speicherstellen von Datenblöcken.

Die Objektallozierungsdaten werden folgendermaßen organisiert: Der Schlüsselteil dieser Daten ist eine Reihe, eine Liste oder ein B-Baum von Adressenverweisen zu Datenblöcken oder zu dauernden Bruchstücken von Blöcken. Der erste Teil oder die Wurzel dieser Informationen werden als ein Teil von Inode gespeichert.

Problem der Wiederherstellung

Allgemein reinigen Linux Dateisysteme einen Teil von Inode Informationen nach der Dateilöschung. Sie füllen Informationen über die Objektgröße, Objektart / Weise und Allozierung mit Nullen, die auf Verlust aller Informationen über die Datei hinauslaufen. Wollen wir annehmen, dass Dateien 2 und 3 in der Abbildung 1 ROHE chiffrierte Dateien ohne Kopfbälle sind, und dass sowohl volle Blöcke genommen hat, als auch beide gelöscht wurden. Infolgedessen haben keine Informationen über die Dateizuordnung unmöglich für die Datenrettungssoftware machen müssen, die Grenzen der Datei 2 und Datei 3 zu entdecken. In Praxissituationen, die Wiederherstellung erschweren, sind leider für Linux Dateisysteme, zu üblich. Das ist gewöhnlich unter Einfluss solcher Faktoren wie schwere Dateizersplitterung.

Die Lösung

Glücklicherweise bietet Datenrettungssoftware eine Reihe von Wiederherstellungsmethoden, aber ohne Garantien des 100-%-Ergebnissesan. Sie umfassen:

  • Analyse einer Dateisystemzeitschrift. Vorherige Versionen von Dateideskriptoren können noch in der Zeitschrift bleiben.

  • Analyse von unvollständigen Strukturen. Die Software kann Dateisystemdateien durch nichtgewischte Bruchstücke der Datei Metadaten voraussagen, der noch auf der Diskette sein kann.

  • Unterschriftenbasierte Suche: Die Software sucht bekannte Dateibruchstücke und macht Annahme betreffs des Inhalts der folgenden Bruchstücke. Aber häufig geben Wiederherstellungsergebnisse genaue Dateigrößen abgesehen von Fällen nicht, wenn ein Dateianfangskennsatz, der Dateigröße an sich enthält, gefunden wird. Diese Methode ist für Fälle der schweren Zersplitterung hilflos.

  • Statistische Bruchstückanalyse: Die Software macht Annahme von Bruchstückverweisen, die auf statistischen Methoden der Datenanalyse stützen. Diese Methode kann für homogenen Dateien (die meisten .bmp Bilder, einige Archive usw.) nützlich sein, aber ist für den heterogenen Inhalt (wie Images der CD/DVD usw.) hilflos.

  • Suche nach verlorenen Dateisystemstrukturen: Die Software findet verlorene Strukturen des Dateisystems, das hilft, das Lay-Out von verlorenen Bruchstücken zu bestimmen.

Wenn Sie planen, Datenrettung durch sich zu führen, sind bereit, viel manuelle Arbeit mit der Analyse von namenlosen Dateien oder Dateibruchstücken zu tun, weil der größte Teil der Datenrettungssoftware häufig unvollständige Wiederherstellung nach der Wiederherstellung von Linux Dateisystemen nachgibt.

UFS Explorer Data Recovery Produktewerden mit starken Mechanismen einschließlich der IntelliRAW™-Suche durch Unterschriften entwickelt, die Benutzern erlauben, Dateiarten und Analyse von Dateisystemstrukturen anzuerkennen. Effiziente Softwaretechniken geben eine Gelegenheit, das höchste Wiederherstellungsergebnis mit der minimalen Anstrengung zu erreichen.

Letzte Aktualisierung: 05.07.2018

UFS Explorer
HomeContact
  Solutions Products Services Download Order Knowledge Base Support
Knowledge Base
 
 

Linux restore: why it often does not work?

    

These days Linux operating system is constantly growing in its popularity among a larger group of users. Its clear advantage is first of all free distribution. Moreover, this operating system offers an enormous variety of versions and their derivatives that cover diverse users' needs in devices ranging from mobile phones to supercomputers.

Linux OS uses different file systems that include Ext2, Ext3 and Ext4, XFS, ReiserFS, JFS (JFS2) etc. Linux file systems differ in functionality, each serving certain purposes. In the process of file deletion each behaves in its own way providing different recovery results and sometimes even in failed recovery.

The information given in this article helps to understand general principles of Linux OS operation and reasons for frequent failures to recover deleted files with exact sizes and names from Linux file systems. Our data recovery software allows to achieve the highest possible recovery result even in complicated cases. Please refer to software products for more information.


How data is organized?

Like most other file systems Linux file systems use block data organization. At a logical level data storages are operated in small data units – sectors – normally 512 bytes in size. You can imagine storage sectors as cells with ordinal numbers. At writing data fragments take one or more such sectors. At reading storage driver addresses this sector for the data.

To optimize disk addressing the file system combines equal sets of sectors into blocks addressable with file system driver at logical level. Minimal possible block size is one sector. Most file systems including Linux file systems use blocks as the smallest addressable disk unit. Usually, a file or its fragment smaller than one block in size takes the entire block. Some file systems like ReiserFS, however, may use remaining space inside the block to allocate small files and file fragments.

Normally, the data on a storage are organized in this way: a file is allocated into a block; if a file exceeds the block in its size the file system gives one more block to allocate the file (except for cases like with ReiserFS). Data are written into free disk blocks, not used by any files or metadata (technical information of the file system).



Free space and fragmentation

Many sequential or concurrent requests 'create file', 'append data', 'truncate data', 'delete file' make free space on the file system fragmented.



Block fragmentation

Figure 1. Fragmentation

Figure 1 shows the simplest example of fragmentation. At the time when File 3 was being written, there was no space to write file fragments sequentially, thus fragments of the same file were allocated into two not-linked free blocks. In practice, large files may consist of up to hundreds of unlinked data fragments several blocks each.

The file system doesn't wipe fragments of the file under 'delete' command immediately and rather marks the place occupied by these fragments free. This place is perceived by the new file as free to occupy. For this reason the file actually remains recoverable unless overwritten by the new one.



How fragments are linked?

The file system uses special agents describing files – information nodes (briefly – inodes) – to link information about file fragments. This information includes description of object type, size, allocation table/list/tree.

Reading an inode the file system can determine the type of the object and decide on further operations – read/write/handle. Object size tells about the number of the blocks occupied by the object. And finally object allocation gives information about actual locations of data blocks.

The object allocation data are organized in the following way: The key part of these data is an array, a list or a B-tree of pointers to data blocks or to continuous fragments of blocks. The first part or root of this information is stored as part of inode.



Problem of restoring

Commonly, Linux file systems clean a part of inode information after file deletion. They fill information about object size, object type/mode and allocation with zeros resulting in loss of all information about the file. Let's assume, that files 2 and 3 in Figure 1 are RAW encrypted files without headers, and that both took full blocks, and both were deleted. As a result no information about file allocation remained making impossible for data recovery software to detect the boundaries of file 2 and file 3. In practice situations that aggravate recovery are, unfortunately, too common for Linux file systems. This is usually influenced by such factors as heavy files fragmentation.



The solution

Luckily, data recovery software offer a set of recovery methods, but with no guarantees of 100% result. They include:

  • Analysis of a file system journal. Previous versions of file descriptors may still remain in the journal.

  • Analysis of incomplete structures. The software can predict file system files by non-wiped fragments of file metadata which may still be on the disk.

  • Signature-based search: The software searches known file fragments and makes assumption as to contents of the following fragments. But often recovery results don't give exact file sizes, except for cases when a file header which contains file size in itself is found. This method is helpless for cases of heavy fragmentation.

  • Statistical fragments analysis: The software makes assumption of fragment links basing on statistical methods of data analysis. This method can be helpful for homogenic files (most bmp pictures, some archives etc.), but is helpless for heterogenic contents (like CD/DVD images etc).

  • Search for lost file system structures: The software finds lost structures of the file system helping to determine the layout of lost fragments.

If you plan to conduct data recovery by yourself, be ready to do a lot of manual work with analysis of unnamed files or file fragments, as most data recovery software often yield incomplete recovery after restoring from Linux file systems.

UFS Explorer data recovery products are developed with powerful mechanisms including IntelliRAW™ search by signatures allowing users to recognize file types and analysis of file system structures. Efficient software techniques give an opportunity to achieve the highest recovery result with minimum effort.




Last update: 20.10.2016